Sicherheit auf dem Wasser

Infoveranstaltung des MRC am 03. Juni 2013

Rudern ist ein gesunder Sport mit einem äußerst geringen Verletzungsrisiko. Dennoch kam Rudern in den letzten Jahren immer wieder in die Schlagzeilen, weil Mannschaften nach Kenterungen gerettet werden mussten. Solche Ereignisse tragen dazu bei, Rudern als risikoarme Sportart in Frage zu stellen.

Wir möchten unseren Mitgliedern die größtmögliche Sicherheit für ihre Ausfahrten und zum Training auf unserem Ruderrevier mitgeben. Ein Informationsabend der Wasserschutzpolizei soll dabei helfen die Informationen zu vermitteln, wie man Gefährdungen vermeiden kann.

In einer künftigen Ruderordnung des MRC werden folgende Eckpunkte geklärt:

–          Bei welchen Bedingungen besteht Ruderverbot?
–          Welche Anforderungen werden an Ruderer/innen gestellt?
–          Wer ist Bootsobmann/frau und welche Anforderungen werden gestellt. Erfolgt der namentliche Eintrag in das Fahrtenbuch?
–          Welche Konsequenzen hat die Nichteinhaltung der Ruderordnung?

Für alle rudernden Mitglieder des MRC findet daher eine Informationsveranstaltung der Wasserschutzpolizei statt am

Montag, dem 03. Juni 2013 um 19.00 Uhr
            im Clubraum des Bootshauses.

Die Vorstandschaft erwartet, dass alle rudernden Mitglieder des MRC an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Miltenberg den 03. April 2013

Gez.: Ludwig M. Büttner