Einladung Sicherheitseinweisung

Einladung an alle Mitglieder des Miltenberger Ruder-Clubs, die in der Rudersaison im Einer oder Mannschaftsboot auf Wasser gehen

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Ruderjugend!

Der Deutsche Ruderverband hat mit Herausgabe der Broschüre Sicher rudern – Sicherheits-handbuch des Deutschen Ruderverbandes eine jahrelange Arbeit Ende 2015 abgeschlossen. Hinzu kommt, dass die Vorstandschaft des MRC ebenfalls im vergangenen Jahr die Ruderordnung des Miltenberger Ruder-Clubs nach Vorgaben der FISA und des DRV verabschiedet hat.

Nach dem Gesetz ist der Vorstand des MRC  für die Ausbildung sowie für den sicheren Ruderbetrieb verantwortlich. Hieraus folgt, dass zur Ausbildung am und im Boot die Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen selbstverständlich dazu gehört. Daher hat die MRC-Vorstandschaft beschlossen, allen Mitgliedern, die aktiv am Ruderbetrieb teilnehmen, die Einweisung in die Ruderordnung zur verpflichtenden Teilnahme anzubieten.

Wir laden ein zur Sicherheitsbelehrung des MRC für

Samstag, den 05. März 2016

um 13.00 Uhr in den Clubraum des Bootshauses.

An diesem Nachmittag werden die Ruderordnung des MRC und die neue Schautafel unseres „Hausgewässers“, das Sicherheitshandbuch des DRV sowie Auszüge aus der Schrift Sicherheit auf dem Wasser des Bundesverkehrsministeriums behandelt. Mit einer kleinen Pause dazwischen werden wir uns gegen 16.00 Uhr durch die Texte durchgearbeitet haben.

Zum Abschluss werden die Teilnahme an dieser Unterrichtung sowie von jedem Teilnehmer die Kenntnisnahme und der Erhalt der Ruderordnung des MRC schriftlich bestätigt.

Miltenberg den 25. Februar 2016/LMB

Für die Vorstandschaft: