Nutzung des SEPA-Lastschriftverfahrens

Sehr geehrtes Mitglied des Miltenberger Ruder-Club!

Auch für uns als eingetragenen,  sporttreibenden Verein gilt, dass der deutsche Zahlungsverkehr mit dem 01. Februar 2014 auf den Europäischen Standard SEPA umgestellt wird. Die EU-Kommission hat das Ende der jeweils nationalen Zahlungsverfahren zu diesem Zeitpunkt beschlossen. Diese Umstellung hat für den MRC Auswirkungen insbesondere auf den Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge.

Bisher haben wir für den Einzug der Mitgliedsbeiträge eine Lastschrift im Einzugsermächtigungs-verfahren genutzt. Anstelle dieses Verfahrens werden wir ab Februar 2014 das SEPA-Lastschrift-verfahren einsetzen. Die mit den betroffenen Mitgliedern geschlossene Einzugsermächtigung dient als entsprechendes Mandat.

Wir werden bei den Einzügen folgende Parameter verwenden:

–          Gläubiger-ID-Nummer (des MRC): DE76ZZZ00000434713

–          Mandats-Nr.: Dies ist Ihre vierstellige Mitgliedsnummer im MRC, die wir zugeteilt haben

–          Ihre IBAN/BIC: Diese werden wir mit den uns von Ihnen bekannten Daten als IBAN in die Mitgliederdatei neu einlesen

In der Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2014 werden wir mit einer Satzungsänderung unter anderem auch den Termin für den Einzug der Mitgliedsbeiträge (vorbehaltlich der Zustimmung)  festschreiben. Fällt dieser nicht auf einen Bankgeschäftstag, erfolgt der Einzug am darauf folgenden Bankgeschäftstag.

Mit rudersportlichen Grüßen!

Ludwig Martin Büttner