Miltenberger Ruderclub MRC 1900 e.V. belegt 5. Platz beim DRV-Vereinspreis 2020

von links: Anne Schulze-Zeitler, Christiane Frankenberger-Bube, Martina Zeller-Braun, Regina Thonius-Brendle, nicht mit auf dem Foto M. Schneider

Auch wenn eine offizielle Preisverleihung coronabedingt nicht möglich ist: die Freude im Miltenberger Ruderclub 1900 e.V. über den erfolgreichen 5. Platz unter 30 Bewerbungen beim Vereinspreis 2020 des Deutschen Ruderverbandes DRV ist groß!

„Stärkung von weiblichem Engagement – so gehts!“ Gesucht wurden Konzepte, Strategien und Beispiele für weibliches Engagement im Rudersport. Seit 2009 zeigte sich im Miltenberger Ruder-Club ein nachhaltiger Mitgliederzuwachs, der sich als Motor für die Vereinsentwicklung, sowohl im sportlichen Angebot als auch im Vereinsleben auswirkt. Der Anteil an weiblichen Mitgliedern stieg zw. 2009 und 2019 von 22 % auf 42 %. Auslöser dieser Entwicklung waren zwei Ruderinnen, die ihre Freundinnen für ein Probetraining begeistern konnten – der Beginn einer Kettenreaktion.

Im September 2019 trafen sich 15 Frauen und Mädchen aus dem MRC zu einem Workshop: Wie lange bist du schon im MRC? Eine Aufstellung zeigte zu Beginn die Generationen der Zugehörigkeit zum MRC.

Mit einem „Worldcafé“ starteten langjährige und neue Ruderinnen die Erkundung relevanter Faktoren für Frauen und Mädchen im Rudersport Miltenberg:

Was motiviert dich selbst zu rudern und was motiviert dich, dich im Verein über das Rudern hinaus zu engagieren? Was wünscht du dir für deine Zukunft im MRC Miltenberg? Was bist du selbst bereit, dazu einzubringen? Moderatorin Regina Thonius-Brendle erfragte nach den Gesprächsrunden Ergebnisse.

Als wichtige Kriterien für den Frauenboom im Miltenberger Ruderclub zeigte sich: Frauen und Mädchen fühlen sich wohl im MRC. Relevante Faktoren und Maßnahmen dafür sind u.a. eine Bootsplatzgarantie, die jeder Frau den Zugang zum Rudern ermöglicht neue Formate des Wintertrainings wie beispielsweise Ausdauer-, Kraft- und Yoga-Elemente am Samstag Vormittag vor dem Familienfrühstück. Weitere Faktoren sind weibliche Trainerinnen, die das sportliche Selbstbewusstsein stärken sowie Teamwork, unterstützt durch Doppelbesetzung von Posten im Verein. Frauen und Mädchen haben eine Stimme im MRC; sie bringen neue Ideen ein und übernehmen Verantwortung in Training und Vorstand. „Das hat sich jetzt schon gelohnt – ein toller, gewinnbringender Abend“ – so die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen. Die Ergebnisse verdichtete das Vorbereitungsteam zu einer aussagekräftigen Bewerbung für den DRV-Vereinspreis 2020. Nachhaltig angestiegene Mitgliederzahlen sprechen für die neuen Maßnahmen beim Miltenberger Ruder-Club. Die seit 2017 paritätisch besetzte Vorstandschaft bestätigt die These von der besonders erfolgreichen Arbeit in gemischten Teams. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 dankte Michael Dümler, erster Vorsitzender, dem Bewerbungsteam Christiane Frankenberger-Bube, Martina Zeller-Braun, Anne Schulze-Zeitler, M. Schneider und Regina Thonius-Brendle und gratulierte dem Verein im Namen aller Mitglieder zur erfolgreichen Teilnahme am DRV-Vereinspreis 2020. Honoriert wird der 5. Platz seitens des DRV mit einem Geldbetrag von 500,00 €.